banner.jpg

Mitgliederversammlung der Tennisabteilung am 19.3.2013

Bei der Mitgliederversammlung der Tennisabteilung waren 8 Mitglieder anwesend. Die Abteilungsleitung wurde entlastet. Klaus Berliner wurde einstimmig wieder gewählt. Seine Stellvertreter sind Winfried Fritz und Peter Turczyn.

Tennis Newsletter 2/2013

Liebe Tennisspieler bei der TG Käfertal,

 

Wir möchten Euch heute wieder einige aktuelle Informationen zukommen lassen.

 

1.     Aktion „ Halte Deine Stadt sauber“

Auch im Jahr 2013 beteiligt sich die TG an dieser Aktion. Wir werden am Samstag,  16.03.2013 auf dem Außengeländer der Tennisanlage Altpapier, Abfälle usw. einsammeln und für die Stadt Mannheim zur Entsorgung bereitlegen.

Es wäre schön, wenn sich auch dieses Jahr wieder einige Helfer für diese Aktion finden würden.  Es handelt sich um körperlich leichte Arbeiten, die von jeder „Altersklasse“ zu bewältigen sind.  Die geleisteten Stunden werden auf die Arbeitsstunden angerechnet.

Interessenten melden sich bitte bei Peter Urbaczek (Handy: 015203180525) oder bei Helmut Joa (Handy: 017661085642)

 

2.     Jugendarbeit/ Jugendwart

In der Saison 2013 hat die TG Käfertal erstmals einen Jugendwart. Der Vorstand möchte der Jugendarbeit bei der TG mehr Bedeutung zukommen lassen und unsere jugendlichen Tennisspieler entsprechend betreuen.

Auf der Vorstandssitzung vom 07.03.2013 wurde Franziska Fischer zunächst vom Vorstand für dieses Amt ausgewählt. Eine formelle Bestätigung muss dann noch in der nächsten Delegiertenversammlung erfolgen.

In der Zeit nach Ostern wird der Jugendwart alle Jugendlichen zu einem gemeinsamen Treffen einladen.

Die im Sommer angelaufene „Kooperation Schule und Verein“ zusammen mit der Albrecht-Dürer-Grundschule ist sehr erfolgreich angelaufen. Ein Dankeschön geht hier an unser Mitglied Heinz Trimborn, an die bisherigen Helfer und an die Tennisschule Meier. Wir werden die Eltern nach Ostern zu einem Treffen auf die Tennisanlage einladen um abzuklären, wie die Kinder durch attraktive Angebote in die TG integriert werden können.

Die TG wird 2013 auch am  „Talentino- Wettbewerb“ des Badischen Tennisverbands teilnehmen. Nähere Informatiopnen sind auch auf der Homepage des Badischen Tennisverbands zu finden. Die Durchführung des Talentino Wettbewerbs ist bei unserem „Tennisplatzfest“ am 09. Mai 2013 vorgesehen.

 

3.     Mitgliederwerbung

Der Vorstand wird sich auf der nächsten Sitzung damit befassen welche Möglichkeiten es gibt, neue Mitglieder zu gewinnen.  Wir denken dabei an „Probemitgliedschaften“, Reduzierung des Jahresbeitrags bei unterjährigem Beitritt; 10er- Gästekarten usw.

 

4.     TG Infoveranstaltung

Im ersten Newsletter hatten wir mitgeteilt, dass wir erstmals eine gemeinsame Infoveranstaltung für alle Mitglieder durchführen werden. Leider mussten wir den zunächst geplanten Termin verlegen:

Neuer Termin:  20.04.2013 um 16:00 Uhr

 

5.     Arbeitsstunden 2013

Ab 2013 werden alle Arbeitsstunden zentral über die TG erfasst und abgerechnet.

  • Grundsätze:
    à Jedes Mitglied der TG ab 16 Jahren leistet während der Saison 4 Pflichtarbeitsstunden
    à Für eine Stunde können Salat- oder Kuchenspenden angerechnet werden/ 3 Stunden sind durch aktive Mithilfe zu erbringen
    à Arbeitsstunden können grundsätzlich an Samstagen zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr nach vorheriger Anmeldung oder unter der
         Woche nach Absprache mit Peter Urbaczek oder Helmut Joa abgeleistet werden.
    à Das Konzept Arbeitsstunden 2013 wird auf der Tennisanlage ausgehängt.
    à Nicht geleistete Stunden werden mit 20 € je Stunde verrechnet

6. Tag der offenen Tür am Donnerstag, 09.05.2013 (Christi Himmelfahrt/ Vatertag)

Beim Tennisplatzfest wird zum Zweck der Mitgliedergewinnung auf allen Feldern ab 10:00 Uhr ein freies Spielen für Gäste möglich sein. Wir werden ein „ Betreuerteam“ aufstellen, welches sich um die Gäste kümmert (Testschläger, Bälle, Betreuung usw.). Es wird außerdem der Talentino Wettbewerb für Kinder und Jugendliche stattfinden.

Weiter Möglichkeiten:

Faustball, Bogenschießen oder Beach- Volleyball. Es wird ein Einlagespiel von zwei Fußballmannschaften der DJK und des TVK stattfinden.

Von 14:00 bis 17:00 Uhr gibt es Life- Musik.

Getränke und Verpflegung werden in Gemeinschaftsarbeit von der TG, vom TVK und von der DJK zur Verfügung gestellt.

Wir rechnen an diesem Tag schon mit ca. 250 Gästen und können deshalb natürlich auch jede Menge Helfer gebrauchen. Selbstverständlich werden auch diese Helferstunden als Arbeitsstunden angerechnet.  Bitte den Termin schon mal vormerken. Wir werden uns rechtzeitig melden, wann wir wo wie viele Helfer benötigen.

 

Für den Vorstand der TG Käfertal

Wolf-Dieter Fischer

Tennis in Käfertal

1987 schlossen sich die Vereine SCK 1910, TVK, DJK und EKU zu der Arbeitsgemeinschaft Käfertaler Sportvereine (Arge) zusammen. In kurzer Zeit entstanden zehn Tennisplätze und ein funktionelles Vereinsheim.

Jeder Verein hatte anfänglich seine eigenen Mannschaften. Dies war auf Dauer unwirtschaftlich. Also hat man sich über dieses Problem beraten. Die Lösung war eine Gemeinschaft zu gründen. Aus der Arbeitsgemeinschaft entstand 2009 die

TG Käfertal.

2012 sind insgesamt elf Mannschaften (acht Erwachsenen- und drei Jugendmannschaften) gemeldet. Auch die Freizeitspieler kommen bei uns nicht zu kurz.

 

Angebote 2012 für Neumitglieder

• 3 Std. kostenloses Tennis-Training. Erste Stunde Einzeltraining. Zweite und dritte Stunde Gruppentraining

• 3 Std. kostenloses Koordinations-Training

• Kostenlose Schlägertests mit Beratung. Hier haben Sie die Möglichkeit den zu Ihnen passenden Schläger zu finden

• Doppelspiel an einem festgelegten Tag. Hier können Sie Ihre künftigen Spielpartner kennen lernen

• Turnier zur Saison-Mitte

 

Kinder und Jugendliche

• Betreutes Kinder-/Jugendtennis

• Tenniskindergarten ab Pfingsten 2012

• Koordinations-Training

• Kooperation Schule-Verein

• Jährliches Sommer-Jugendcamp

• Jugendveranstaltungen

• Kontinuierliche Jugendförderung mit finanzieller Unterstützung der TG

 

Anmeldung/Informationen

www.sckaefertal.de

Klaus Berliner, 0621-738898

Platzanlage

Obere Riedstraße 92, 68309 Mannheim

Tennis Newsletter 1/2013

Liebe Tennisspieler der TG Käfertal,

wir hoffen, dass Sie alle das Jahr 2013 gut begonnen haben. In der Winterpause hat es bei der Tennisgemeinschaft einige Änderungen gegeben. Nähere Informationen hierzu finden Sie auch auf der Homepage der TG http://www.tg-kaefertal.de in der Rubrik <<Aktuelles>>.

Wir möchten unsere Mitglieder der TG künftig durch diesen Newsletter über aktuelle Entwicklungen, Termine, Arbeitsstunden usw. zeitnah informieren. Sie erhalten heute die erste Ausgabe dieser Informationen.

  1. 1.       Neuer Vorstand

Dem bei der Delegiertenversammlung am 15.11.2012 neu gewählten Vorstand gehören folgende Mitglieder an:

1. Vorsitzender:                              Wolf-Dieter Fischer

2. Vorsitzender:                              Peter Hennrich

Kassenführer:                                  Rolf Gebhard (zunächst kommissarisch)

Schriftführer:                                   Winfried Fritz

Sportwart:                                       Rene Kühner

  1. 2.       Jugendwart gesucht

Im Jahr 2013 starten für die TG Käfertal nur noch 3 Jugendmannschaften (U 18w/ U18m und U 16m). Es läuft derzeit in Zusammenarbeit mit der Albrecht Dürer Grundschule auch das Projekt <> Kooperation Schule und Verein <>. Der neue gewählte Vorstand ist sich einig, dass zur Unterstützung unserer Jugendarbeit ein Jugendwart wünschenswert und erforderlich wäre. Über Vorschläge und Meldungen würde sich der Vorstand freuen.

  1. 3.       Neue Kollektion Tenniskleidung

Im Jahr 2013 soll den TG Mitgliedern auch wieder die Möglichkeit angeboten werden, eine neue Kollektion Tenniskleidung zu bestellen. Die Beschaffung wird durch Werbeaufdrucke (nicht zu groß) deutlich günstiger.

Am Freitag, 01.02.2013 besteht auf der Tennisanlage zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr die Möglichkeit die verschiedenen zur Auswahl stehenden Kollektionen anzuschauen.

4. Termine

  • Die TG Käfertal wird auch in diesem Jahr an der Reinigungswoche der Stadt Mannheim ( 16.03.- 23.03.2013) teilnehmen. Der genaue Samstagstermin wird noch bekanntgegeben
  • Informationstreffen für alle TG Mitglieder
    Für Samstag, 13.04.2013 lädt der TG Vorstand zu einem gemeinsamen Informationstreffen für alle TG Mitglieder ein.
    Auch in Absprache mit den Vorständen der Stammvereine ist es erklärtes Ziel, die Vereinsschranken auf der Anlage weiter abzubauen und die TG Mitglieder zu einer Einheit zusammenzuführen. Dieses Informationstreffen soll auch ein Schritt in diese Richtung sein. Selbstverständlich wird an diesem Tag auch für das leibliche Wohl gesorgt sein.
  • Sport- und Eventtag am Donnerstag, 09.05.2013 (Christi Himmelfahrt/ Vatertag)
    An diesem Tag sollen Mitgliedern und interessierten Gästen alle bestehenden sportlichen Möglichkeiten auf der Anlage vorgestellt werden.
    Tennisplätze der TG, Beach-Volleyballfeld, Faustballfeld (TVK Gelände) können von Interessenten kostenlos genutzt werden. Es wird auch die Möglichkeit bestehen, sich beim Bogenschießen zu versuchen.

    Ab 14:00 Uhr gibt es Life Musik mit den <> Orginal Fegerländern<>, bekannt durch die Auftritte beim Summer-Jam auf der Maulbeerinsel.

Links hierzu:

http://www.fegerland.de/Bandinfo.pdf

Die Original Fegerländer Marys Prayer - YouTube

 

Selbstverständlich werden die Besucher an diesem Tag auch bestens mit Speisen und Getränken versorgt.

Die Vereine und die TG wollen dieses Event dazu nutzen, auch neue Mitglieder zu gewinnen und unsere Gäste für den Sport auf unserer Anlage zu interessieren.

Für den Vorstand der TG Käfertal

Wolf-Dieter Fischer

 

Tennisgemeinschaft

Käfertaler Sportvereine e.V

Obere Riedstraße 92

68309 Mannheim

Telefon 0621 733262

Termine 2012

Die Plätze sind spielbereit und können genutzt werden.

Hier die wichtigsten Termine:
- 01.05.2012 ab 10:00 Uhr Funturnier zum Saisonbeginn
- 09. und 10.06.2012 Mixedturnier
- 15.09.2012 Funturnier zum Saisonende
- 22.09.2012 Jugend-Turnier

Durch die lange Medenrunde und die Ferien war es für diese Saison nicht leicht geeignete Termine zu finden.

Aktuelle Informationen zur laufenden Saison und noch vieles mehr gibt es jeweils auch im Infokasten vor den Umkleideräumen oder auf der Website www.TG-kaefertal.de

Herzrasen

Schlagzeilen

Handballstars zum Anfassen

Die nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.