Neue Flutlichtanlage bald ein Jahr in Betrieb

Nach einer langen Phase der Vorbereitung und Dank der professionellen Beratung und Unterstützung bei der Beantragung von Fördergeldern durch Herrn Jörg Fischer, Geschäftsführer der Firma Flesch – Energie & Licht mit System – aus Edingen-Neckarhausen konnte im Januar 2023 mit der Deinstallation der fast 40 Jahre alten Flutlichtanlage auf unseren beiden Großspielfeldern begonnen werden. Dank guter Terminplanung und einer reibungslosen Installation der ausführenden Firma, konnten die Arbeiten fristgerecht zum Abschluss gebracht werden, so dass die neue Flutlichtanlage mit moderner LED-Technik bereits zum Ende der Winterzeit 2023 in Betrieb gehen konnte.

Unser Fußballer freuen sich nun über eine bessere Platzausleuchtung dank moderner LED-Technik. Die Flutlichter mit LED-Technik können nunmehr einzeln geschalten werden, was zu einer erheblichen Einsparung an Energie und zur Senkung der Stromkosten führt. Bis heute konnten wir dank der neuen LED-Strahler bereits mehr als 10.000 kWh/a einsparen und ca. 5 t CO2 Emmissionen vermeiden.

Diese Maßnahme wäre nicht ohne die finanzielle Unterstützung des Bundes und der Nationalen Klimaschutzinitiative (www.klimaschutz.de/foerderkompass) sowie des Badischen Sportbundes möglich gewesen.

Der Sport-Club 1910 e.V. Mannheim-Käfertal setzt mit dieser Maßnahme seinen Beitrag zum Klimaschutz fort, nachdem bereits sowohl der Kabinentrakt als auch das vereinseigene Clubhaus mit Gaststätte und Wohnung auf die klimafreundliche Fernwärme umgestellt wurde.

Ralph Bischoff

Markus Bauer

Ralph Bischoff

Hauptkassier

Telefon: 0170 1894970