banner.jpg

Tennis Newsletter September 2013

Liebe Tennisspieler bei der TG Käfertal,

die Tage werden kürzer und die Tennissaison 2013 geht schon langsam aber sicher zu Ende.

Wir haben auch im September noch einmal neue Informationen für Euch.

1.Saisonabschlussveranstaltung am 28. September

Die Einladung wurde ja bereits allen Mitgliedern und den Teilnehmern an den Tennis- Probewochen zugesandt.

Bitte die Anmeldung bis spätestens Sonntag, 22.09.2013 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.

2.Hallen- Funturniere 2013/2014

Die in den vergangenen Jahren  von der Tennisabteilung des TVK durchgeführten Hallenturniere  werden in der bevorstehenden Wintersaison von allen TG Mitgliedern besucht werden können. Dank der Kostenbeteiligung der Stammvereine an den Hallenksoten ist die Teilnahme an den Hallenturnieren ist für alle Mitglieder der TG Käfertal kostenlos

Bitte folgende Termine vormerken: (jeweils Tennishalle Viernheim)

09. November 2013

14. Dezember 2013

11. Januar 2014

08. Februar 2014

08. März 2014

 

Spielzeit jeweils von 19:00 bis 23:00 Uhr

Vorherige Anmeldung ist allerdings zwingend erforderlich

Wir werden jeweils rechtzeitig vorher noch eine Einladung versenden. Zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr sollen auch die Jugendspieler Möglichkeiten zur Teilnahme bekommen..

 

 

3.Tennis Probewochen

Die Tennis- Probewochen 2013 sind sehr erfolgreich verlaufen. Wir hatten insgesamt 32 Teilnehmer an diesen Tennis Probewochen. Wir werden diesen Teilnehmern Angebote für eine ständige Mitgliedschaft 2014 machen

4.Saisonende

Abhängig von der Witterung haben wir das Saisonende spätestens für die Saisonmitte Oktober vorgesehen.

 

Für den Vorstand der TG Käfertal

Wolf-Dieter Fischer

Action 2013 auf der Oberen Riedstraße

Gleich am Anfang der Saison waren die Medenspiele unserer TG voll im Gange. An jedem der bis zu 6 Wochenenden ( Freitag, Samstag und Sonntag ) waren die TG – Spielerinnen und Spieler beschäftigt.

Das besondere Augenmerk galt der Damen-Mannschaft 40 und der Herren-Mannschaft 60, in dieser Mannschaft sind einige Sportler des SCK.

Die 40er Damen-Mannschaft wurde in ihrer Gruppe der Bezirksklasse Tabellenerste

 ( siehe Tabelle ).

Weiterlesen: Action 2013 auf der Oberen Riedstraße

Mitgliederversammlung der Tennisabteilung am 19.3.2013

Bei der Mitgliederversammlung der Tennisabteilung waren 8 Mitglieder anwesend. Die Abteilungsleitung wurde entlastet. Klaus Berliner wurde einstimmig wieder gewählt. Seine Stellvertreter sind Winfried Fritz und Peter Turczyn.

Tennis Newsletter 3/2013

Liebe Tennisspieler der TG Käfertal,

 

Es gibt wieder einige aktuelle Informationen.

 

1.    TG- Infotreff am 20.04.2013/ 16:00 Uhr

Den Termin haben wir ja bereits in anderen Newslettern bekanntgegeben.

Der Vorstand hat sich einfach mal überlegt, dass wir alle TG- Mitglieder, (unabhängig von der Vereinszugehörigkeit) über die aktuelle Entwicklung bei der TG informieren.

2.    Schnuppermitgliedschaft

Der TG- Vorstand hat beschlossen, dass wir in der Saison 2013 eine Schnuppermitgliedschaft anbieten.

Dauer: 3 Monate/ Kosten: 49 Euro. Eintritt in einen Hauptverein nicht erforderlich.

Danach entscheidet der Spieler, ob er in die TG eintritt, oder ob die Schnuppermitgliedschaft beendet wird.

 

3.     Tag der offenen Tür (Tennisplatzfest) am Donnerstag, 09.05.2013 (Christi Himmelfahrt/ Vatertag)

Über den Ablauf und über das Programm haben wir bereits im Newsletter 2 berichtet. Details werden auch noch rechtzeitig auf der Anlage ausgehängt.

Die Helferliste der TG und eine Kuchenliste ( die TG soll 10 Kuchen bereitstellen) werden ab Mittwoch, 17.04.2013 auf der Tennisanlage ausgehängt

 

4.     Saisoneröffnung

Trotz der ungünstigen Witterung in den letzten Tagen haben wir die Tennisfelder ab heute für den Spielbetrieb freigegeben.

Wir bitten aber alle Nutzer, die  Plätze in den ersten Tagen noch mit viel Rücksicht zu nutzen. Bitte noch keine Punktespiele, keine Schnellstarts und keine Stops.

Denkt bitte daran, so wie wir jetzt mit den Plätzen umgehen, werden wir diese in der laufenden Saison vorfinden

 

5.    Arbeitsstunden am Samstag, 20.04.2013

Für Samstag, 20.04.2013 würden wir noch etwa 5 Helfer suchen. Leichtere Arbeiten ( z.B. Fensterreinigung/ Bänke abwaschen/ „Winterspuren“ im Zelt beseitigen).

Bitte meldet Euch bei Helmut Joa / Handy 017661085642. Auf der Tennisanlage hängt auch eine Liste zum Eintragen aus.

Bitte nicht ohne Anmeldung kommen. Helmut Joa wird die Meldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigen

 

Für den Vorstand der TG Käfertal

Wolf-Dieter Fischer

Tennis Newsletter 2/2013

Liebe Tennisspieler bei der TG Käfertal,

 

Wir möchten Euch heute wieder einige aktuelle Informationen zukommen lassen.

 

1.     Aktion „ Halte Deine Stadt sauber“

Auch im Jahr 2013 beteiligt sich die TG an dieser Aktion. Wir werden am Samstag,  16.03.2013 auf dem Außengeländer der Tennisanlage Altpapier, Abfälle usw. einsammeln und für die Stadt Mannheim zur Entsorgung bereitlegen.

Es wäre schön, wenn sich auch dieses Jahr wieder einige Helfer für diese Aktion finden würden.  Es handelt sich um körperlich leichte Arbeiten, die von jeder „Altersklasse“ zu bewältigen sind.  Die geleisteten Stunden werden auf die Arbeitsstunden angerechnet.

Interessenten melden sich bitte bei Peter Urbaczek (Handy: 015203180525) oder bei Helmut Joa (Handy: 017661085642)

 

2.     Jugendarbeit/ Jugendwart

In der Saison 2013 hat die TG Käfertal erstmals einen Jugendwart. Der Vorstand möchte der Jugendarbeit bei der TG mehr Bedeutung zukommen lassen und unsere jugendlichen Tennisspieler entsprechend betreuen.

Auf der Vorstandssitzung vom 07.03.2013 wurde Franziska Fischer zunächst vom Vorstand für dieses Amt ausgewählt. Eine formelle Bestätigung muss dann noch in der nächsten Delegiertenversammlung erfolgen.

In der Zeit nach Ostern wird der Jugendwart alle Jugendlichen zu einem gemeinsamen Treffen einladen.

Die im Sommer angelaufene „Kooperation Schule und Verein“ zusammen mit der Albrecht-Dürer-Grundschule ist sehr erfolgreich angelaufen. Ein Dankeschön geht hier an unser Mitglied Heinz Trimborn, an die bisherigen Helfer und an die Tennisschule Meier. Wir werden die Eltern nach Ostern zu einem Treffen auf die Tennisanlage einladen um abzuklären, wie die Kinder durch attraktive Angebote in die TG integriert werden können.

Die TG wird 2013 auch am  „Talentino- Wettbewerb“ des Badischen Tennisverbands teilnehmen. Nähere Informatiopnen sind auch auf der Homepage des Badischen Tennisverbands zu finden. Die Durchführung des Talentino Wettbewerbs ist bei unserem „Tennisplatzfest“ am 09. Mai 2013 vorgesehen.

 

3.     Mitgliederwerbung

Der Vorstand wird sich auf der nächsten Sitzung damit befassen welche Möglichkeiten es gibt, neue Mitglieder zu gewinnen.  Wir denken dabei an „Probemitgliedschaften“, Reduzierung des Jahresbeitrags bei unterjährigem Beitritt; 10er- Gästekarten usw.

 

4.     TG Infoveranstaltung

Im ersten Newsletter hatten wir mitgeteilt, dass wir erstmals eine gemeinsame Infoveranstaltung für alle Mitglieder durchführen werden. Leider mussten wir den zunächst geplanten Termin verlegen:

Neuer Termin:  20.04.2013 um 16:00 Uhr

 

5.     Arbeitsstunden 2013

Ab 2013 werden alle Arbeitsstunden zentral über die TG erfasst und abgerechnet.

  • Grundsätze:
    à Jedes Mitglied der TG ab 16 Jahren leistet während der Saison 4 Pflichtarbeitsstunden
    à Für eine Stunde können Salat- oder Kuchenspenden angerechnet werden/ 3 Stunden sind durch aktive Mithilfe zu erbringen
    à Arbeitsstunden können grundsätzlich an Samstagen zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr nach vorheriger Anmeldung oder unter der
         Woche nach Absprache mit Peter Urbaczek oder Helmut Joa abgeleistet werden.
    à Das Konzept Arbeitsstunden 2013 wird auf der Tennisanlage ausgehängt.
    à Nicht geleistete Stunden werden mit 20 € je Stunde verrechnet

6. Tag der offenen Tür am Donnerstag, 09.05.2013 (Christi Himmelfahrt/ Vatertag)

Beim Tennisplatzfest wird zum Zweck der Mitgliedergewinnung auf allen Feldern ab 10:00 Uhr ein freies Spielen für Gäste möglich sein. Wir werden ein „ Betreuerteam“ aufstellen, welches sich um die Gäste kümmert (Testschläger, Bälle, Betreuung usw.). Es wird außerdem der Talentino Wettbewerb für Kinder und Jugendliche stattfinden.

Weiter Möglichkeiten:

Faustball, Bogenschießen oder Beach- Volleyball. Es wird ein Einlagespiel von zwei Fußballmannschaften der DJK und des TVK stattfinden.

Von 14:00 bis 17:00 Uhr gibt es Life- Musik.

Getränke und Verpflegung werden in Gemeinschaftsarbeit von der TG, vom TVK und von der DJK zur Verfügung gestellt.

Wir rechnen an diesem Tag schon mit ca. 250 Gästen und können deshalb natürlich auch jede Menge Helfer gebrauchen. Selbstverständlich werden auch diese Helferstunden als Arbeitsstunden angerechnet.  Bitte den Termin schon mal vormerken. Wir werden uns rechtzeitig melden, wann wir wo wie viele Helfer benötigen.

 

Für den Vorstand der TG Käfertal

Wolf-Dieter Fischer

Herzrasen

Schlagzeilen

neos Praxis

Die nächsten Termine