Der Badische Fußballverband veranstaltet jedes Jahr ein Fußballturnier der Altersklassen Ü32, Ü40, Ü50 und Ü60. Am 1.7.2023 war es dann wieder so weit, dass sich unsere Ü60 Mannschaft zum zweiten Male in Folge für dieses Endturnier qualifizierte. Wie im Vorjahr bildeten die Ü-60 Spieler des SC Käfertals und die Ü-60 Spieler der DJK Käfertal die SpG Mannheim-Käfertal und waren angetreten, den Titel zu gewinnen oder mindestens das Ergebnis vom letzten Jahr (2.Platz) zu wiederholen.
Die Vorzeichen für uns waren leider nicht positiv, da wir Käfertaler auf einige Spieler wie Jochen Hettel, Arno Geider, Wolfgang Ulrich, Michael Sowa und Uwe Walz verzichten mussten. Somit sind wir nur mit acht Spielern angereist und hatten darunter mit Volker Eitel und Werner Huck zwei leicht verletzte Spieler dabei, die eigentlich nicht spielen konnten. Die Spiele wurden ausgetragen auf dem Kleinfeld mit 6 Feldspielern und dem Torwart, was für uns bedeute, dass wir nur einen Auswechselspieler zur Verfügung hatten. Die Spielgemeinschaft Käfertal traf dann im Endspiel auf den Vorjahresmeister, die Sportgemeinschaft Grötzingen-Wettersbach, die zum einen den Heimvorteil hatten und zum anderen über insgesamt 12 Spieler verfügten.
In einer zunächst ausgeglichenen 1. Halbzeit konnte unsere Mannschaft durch konsequentes Verteidigen die Sturmläufe der gegnerischen Mannschaft immer kontrollieren und mit schnellen Kontern die generische Mannschaft des Öfteren in Verlegenheit bringen. Besonders Rainer Wöppel und Peter Scheib haben sich die eine oder andere Chance herausgearbeitet. Kurz vor der Halbzeit konnte Rainer Wöppel, nach einem Pass von Harald Fischer und Peter Scheib eiskalt zur 0:1 Halbzeitführung verwandeln.
Nach dem Wechsel versuchten wir mit der gleichen Spielweise, d.h. ein Abwehrbollwerk mit Rudi Seidenglanz, Frank Hagedorn, Volker Eitel und Werner Huck aufzubauen und mit den schnellen Kontern um Harald Fischer, Rainer Wöppel und Harald Werner den Ball in die Spitze zu tragen. Leider hat unser Gegner durch spielerische und läuferische Qualität es verstanden, uns so unter Druck zu setzen, dass wir relativ schnell mit 2 : 1 in Rückstand geraten sind. Ein Aufbäumen und Auflösen unserer Abwehr blieb leider erfolglos und wir haben trotz aller Versuche dann letztendlich mit 4 : 1 verloren.
Wir Käfertaler sind stolz, zum 2. Mal in Folge den 2. Platz der Badischen Fußballmeisterschaft Ü60 für unseren Verein errungen zu haben.
Mit sportlichen Grüßen