banner.jpg

Tag des Mädchenfußballs am 29.05.17

Der SC 1910 Käfertal durfte am 29.05.17 den durch den BFVinitiierten „Tag des Mädchenfußballs“ auf dem Sportgelände in der Obere Riedstraße 88, 68309 Mannheim, austragen.

Auch Petrus meinte es gut mit uns, so dass wir die 74 Grundschulmädchen morgens bei strahlendem Sonnenschein begrüßen durften.

Bernd Wigand, der Schulbeauftragte des BFV für den Kreis Mannheim eröffnete den diesjährigen "Tag des Mädchenfußballs" mit einer kurzen Ansprache und begrüßtedie Anwesenden. Er erklärte die Aktivitäten an den einzelnen Stationen und gab einen kurzen Ausblick auf den Tagesablauf.Außerdem erhielt jedes Kind sein persönliches Kärtchen, auf dem die Punkte für das Absolvieren der Übungsstationen gesammelt wurden.

 

 

Die Mädchen – Grundschulkinder der 1. bis 4. Klasse – wetteiferten in kleinen Turnieren und erlernten unter der fachmännischen Anleitung der anwesenden Junior-Coaches die Grundlagen des Fußballspielens. 

Der BFV bildet Junior-Coaches als Unterstützung für Lehrkräfte und Vereinstrainer aus. Es handelt sich immer um fußballinteressierte Jugendliche, die durch den BFV in den Bereichen „sportspezifischen und fußballerischen Fachwissen“ sowie „Persönlichkeitsentwicklung“ geschult wurden.

 

 

 

Um bei den hochsommerlichen Temperaturen nicht zu überhitzen, hatten die Mädchen regelmäßig die Möglichkeit, sich durch den Rasensprenger abzukühlen. J

 

 

Gegen 12:30 Uhr hatten alle Mädchen an jeder der vorhandenen Übungsstation Halt gemacht und ihre Kärtchen mit den gesammelten Punkten bei Susanne Geißelmann, der Mädchenbeauftragten im Fußballkreis Mannheim, abgegeben. 

Alle 74 Mädchen erhielten von ihr ein kleines Präsent, eine Urkunde und eine Medaille sowie ihr ganz persönliches Fußballabzeichen. Unterstützt wurde sie von unserem Jugendleiter Alexander Pakurar.

 

   

 

Der diesjährige Tag des Mädchenfußballs endete für die Teilnehmer mit einem gemeinsamen Mittagessen. 

   

 

Einen kleinen Wermutstropfen gab es allerdings an diesem Tag: Die Profispielerinnen der TSG Hoffenheim haben ihre Teilnahme 3 Tage vorher leider so kurzfristig abgesagt, dass ein Ersatz nicht mehr zu organisieren war. 

Wir, die Jugendabteilung des SC 1910 Käfertal, bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatoren des BFV, Susanne Geißelmann und Bernd Wigand, bei den Junior-Coaches des BFV, den Helfern aus den eigenen Reihen sowie vor allem bei den Teilnehmerinnen! Vielen Dank!

 

 

Für die fußballinteressierten Mädchen, die von nun an gern regelmäßig trainieren wollen, bieten wir Schnuppertrainings an: Mittwochs und freitags, jeweils von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr auf unserem Sportgelände. Wir starten am Mittwoch nach den Pfingstferien, dem 21.06.17. 

Für weitere Infos stehen wir euch gern zur Verfügung:

Eda Dagdeviren unter 0176/55440612
Alexander Pakurar unter 0176/64147933